Berufsschulpflichtige Jugendliche, Jugendliche ohne Ausbildung sowie Ausbildungsabbrecher erhalten verpflichtend ein schulisches Angebot zur Erfüllung der Berufsschulpflicht an einer staatlichen Berufsschule. An der Staatlichen Berufsschule 1 Landshut werden zwei Beschulungsmodelle zur Berufsvorbereitung und -integration angeboten.
Die Beschulungsmodelle im Überblick
Das Berufsvorbereitungsjahr
ist eine kooperative, berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme mit allgemeinbildendem und berufsorientierendem Unterricht. Zur Vorbereitung auf eine Ausbildung wird der berufsorientierende Unterricht hauptsächlich mit betrieblichen Praktika abgedeckt. Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler durch eine intensive sozialpädagogische Betreuung.
Das Berufsvorbereitungsjahr – Projekt „Neustart“
ist ein ESF-gefördertes Berufsvorbereitungsjahr. Die kooperative Bildungsmaßnahme mit allgemeinbildendem und berufsorientierendem Unterricht bereitet die Schülerinnen und Schüler, mit einem hohen Anteil an Unterstützungsmaßnahmen auf ein reguläres BVJ, weiteren Fördermaßnahmen bzw. zur Aufnahme einer beruflichen Ausbildung vor. Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler durch eine intensive sozialpädagogische Betreuung inklusive aufsuchender Sozialarbeit.
Die Vorklasse zur Berufsintegrationsklasse – BIK/V
ist eine kooperative Bildungsmaßnahme mit dem Schwerpunkt des Erlernens der deutschen Sprache. Der Unterricht erfolgt in Vollzeitform und beinhaltet zusätzlich allgemeinbildenden Unterricht sowie erste Praxiserfahrungen aus verschiedenen Fachbereichen der Berufsschule. Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler durch eine intensive sozialpädagogische Betreuung.
Die Berufsintegrationsklasse – BIK
ist eine kooperative Bildungsmaßnahme mit den Schwerpunkten Festigen und Vertiefen der deutschen Sprache sowie Vorbereiten auf eine berufliche Ausbildung. Der Unterricht beinhaltet allgemeinbildenden und berufsorientierenden Unterricht. Zur Vorbereitung auf eine Ausbildung wird der berufsorientierende Unterricht schwerpunktmäßig mit betrieblichen Praktika abgedeckt. Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler durch eine intensive sozialpädagogische Betreuung.
Die Deutschklassen an Berufsschulen – DKBS und DKBSA
sind kooperative Bildungsmaßnahmen in Vollzeitform zum Alphabetisieren und Erlernen der deutschen Sprache. Der Unterricht erfolgt entsprechend den Einstiegsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Unterstützung erhalten die Schülerinnen und Schüler durch eine intensive sozialpädagogische Betreuung.
Abschlüsse und Zertifikate
In den Maßnahmen BVJ, BVJ-Neustart und BIK wird bei regelmäßigem Schulbesuch und ausreichenden Leistungen die Berufsschulpflicht erfüllt. Bei entsprechenden Voraussetzungen, regelmäßiger und erfolgreicher Schulbesuch, können nach § 13 Abs. 2 BSO die Berechtigungen zum erfolgreichen Abschluss der Mittelschule verliehen werden. Alle abgeleisteten Praktika werden dokumentiert und Bescheinigungen ausgestellt.