Artikel: „Es knistert und glüht“- Besuch der Grundschule Aich

„Es knistert und glüht“- Besuch der Grundschule Aich

Einen besonderen Besuch bekam die Elektroabteilung Mitte Mai. Zu Gast war die 3. Klasse der Grundschule Aich aus Bodenkirchen. Den Kindern wurde das Thema „Gefahren des elektrischen Stromes“ im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts an der BS1 in Landshut nähergebracht. Die Grund-schüler beobachteten einige Versuche der Lehrkraft, wie z.B. ein Kupferdraht mit Strom zum Glühen gebracht wird oder was Magnetismus bedeutet.

Im zweiten Teil der Exkursion experimentierten die Kinder unter Zuhilfenahme verschiedener Materialien, wie sie ein Glühlämpchen auf unterschiedliche Arten zum Leuchten bringen können. Außerdem bauten die Grundschüler eine Zitronen-Batterie nach, um grundlegende Einsichten in den Aufbau und die Funktionsweise von Batterien zu erlangen. Zum Schluss durchwanderte die 3. Klasse noch verschiedene Fachbereiche, ehe es nach Aich zurück ging.

OStR Markus Neudecker